Bad Neustadt

Rhön-Grabfeld: Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt nun auch online

Symbolbild. Foto: Serghei Turcanu

Die Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. in Schweinfurt beraten, unterstützen und begleiten von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen, Unterstützungspersonen, soziale Fachkräfte und Eltern betroffener Kinder aus der gesamten Region Main-Rhön, so auch im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Frauen, die in Gewaltbeziehungen leben, Mädchen und Frauen, die sexualisierte Gewalt erleben, aber auch Menschen, die in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld von Gewalt betroffene Mädchen oder Frauen kennen und Unterstützung suchen, können sich mit ihren Fragen sowohl telefonisch als auch persönlich an die Fachberatungsstelle wenden. Seit 1. September 2021 ist eine Beratung nun auch online möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.

In der virtuellen Online-Beratungsstelle können Ratsuchende zunächst per E-Mail zeitnah, vertraulich und kostenfrei beraten werden oder einen persönlichen Beratungstermin online buchen. In Zukunft wird das Angebot noch durch mögliche Beratung im Chat und Videochat erweitert werden.

Zugang zur Online-Beratungsstelle ist über die Internetseite der Fachberatungsstelle www.fachberatung-schweinfurt.de möglich.